AusflügeEvents | Kultur

Bucketlist für den Herbst in Lüneburg mit Kindern

Sie kommen, die kurzen Tage mit grauem Himmel. In Lüneburg zum Glück kein Grund für schlechte Laune und Lagerkoller. Hier sind unsere Gute-Laune-Ideen für den Herbst mit Kindern in Lüneburg und Umgebung.

Weiterlesen: Bucketlist für den Herbst in Lüneburg mit Kindern

Ideen mit Kastanien

Kein Herbst ohne Kastanieninvasion. So will es das eiserne Elterngesetz. Und was macht man, wenn die Hütte voll ist mit den herbstlichen Naturmaterialien? Wir empfehlen einen Bastelnachmittag zusammen mit Freunden. Langer Tapeziertisch, viele Wackelaugen, noch mehr Kaffee und leckeren Kuchen dazu.

Einige Förster und Wildparks freuen sich auch über Kastanien und Eicheln für die Tiere im Winter.

Ideen mit Kürbis

Ihr wollt die volle Ladung Kürbis? Hier kommt sie!

Besucht den Hof Bartels in Rade. Hier könnt ihr:

  • Bauernhofgolf spielen
  • in Maislabyrinth gehen
  • Blumen, Obst & Gemüse und Deko shoppen
  • Kuchen und andere Leckereien genießen

Adresse:
Hof Bartels
Hofladen & Café
Zur Heidekoppel 1
21629 Neu Wulmstorf / Rade


Wer nicht ganz so viel Action sucht, wird bestimmt auch in der Kürbisscheune Worth ein kleines Kürbis-Abenteuer erleben. Es läuft dort ganz easy: Kürbis finden, ein Kunstwerk daraus machen oder einfach einen fertig geschnitzten Kürbis mit nach Hause nehmen. Außerdem könnt ihr in der Kürbisscheune herbstliche Gestecke und andere Deko mit Kürbissen kaufen.

Adresse:
Kürbis-Scheune
Michael Ohle
Dorfstraße 6
21502 Worth


Auch im Wildpark Lüneburger Heide könnt ihr mit euren Kindern noch den ganzen Oktober, an jedem Sonntag zum Kürbisschnitzen ausfliegen. Von 13-17 Uhr findet dann im Bereich des Abenteuerspielplatzes eine Schnitzstation mit Zauberfee und eure Kids können sich dort auch schminken lassen. Am letzten Sonntag (30.10.22) findet dann auch noch das Halloween-Familienfest mit tollen Aktionen statt.

Ideen mit Äpfeln

Im Landkreis Lüneburg muss man im Herbst eigentlich keine Äpfel kaufen. Unsere Region ist voll mit Obstbäumen, die gerne gepflückt werden dürfen. Warum also nicht einfach mal mit dem Bollerwagen losziehen, einen Obstpflücker im Gepäck (die Anschaffung lohnt sich für Lüneburger wirklich) und erst wieder nach Hause gehen, wenn der Wagen voll ist. Oder wenigstens genügend Äpfel für eine leckere Marmelade oder selbst gemachtes Apfelmus vorhanden sind.

Wenn ihr und eure Kinder gerne mehr über Äpfel wissen möchtet und von herbstlichen Festen nicht genug bekommt, dann solltet ihr unbedingt eins der Apfelfeste in der Lüneburger Umgebung besuchen. in unserem Veranstaltungskalender findet ihr mehr Informationen zu den anstehenden Festen in Bardowick, auf dem Michaelishof Sammatz und beim Museumsbauernhof Wennerstorf.

Ideen für Museenbesuche

Denkt ihr beim Herbst und Winter auch automatisch an Museen und Ausstellungen? In Lüneburg gibt es zum Glück die ein oder andere schön und coole Museumsstätte, die einen Schietwettertag mit Kindern gleich viel fröhlicher macht.

  • Museum Lüneburg
  • Ostpreussisches Landesmuseum
  • Salzmuseum
  • Biosphaerium Bleckede
  • Spielzeugmuseum Soltau 

Ideen für draußen

Nur weil es kalt wird, müssen wir uns ja nicht gleich nach drinnen verziehen. Im Herbst gibt es auch in Lüneburg noch viel zu tun draußen. So viele Sonnenstrahlen wie möglich einfangen zum Beispiel. Oder wie wäre es mit:

  • einer Runde Waldbingo,
  • Zugvögel beobachten vom Aussichtsturm in Westergellersen,
  • Drachen steigen lassen am Elbdeich,
  • einem Besuch auf dem Lüneburger Wochenmarkt, um regionale Herbstprodukte kennenlernen
  • oder einem Besuch im Wildpark besuchen, bevor die Tiere in den Winterschlaf gehen?

Ideen, die noch fehlen

Oben war nichts dabei? Oder es sind einfach noch zu viele Tage übrig, an denen ihr Ideen für euren gemeinsamen Herbst mit Kindern braucht? Dann haben wir noch ein paar Asse im Ärmel:

  • Wie wäre es mit einem ganzen Tag in Jogginghose mit Gesellschaftsspielen oder Filmen? Auch das muss mal sein. So ganz bewusst, mit Absicht rumsumpfen.
  • Ihr könnt aus schönem Herbstlaub auch Blätterkronen basteln.
  • Die Kinderbüchereien freuen sich riesig auf euren Besuch. Ob in Kaltenmoor, in der Kinder- und Jugendbücherei am Klosterhof oder auch in Bardowick.
  • Ins Kino kann man diesen Herbst auch öfter gehen, denn es laufen tolle Filme für Kinder im Filmpalast Lüneburg und im Scala Programmkino (Schule der magischen Tiere 2, Lyle – mein Freund das Krokodil,  Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen, Hui Buh und das Hexenschloss).
  • Ob mit oder ohne Sauna. Im Schwimmbad (Salü in Lüneburg oder Inseln Winsen) geht der Tag ganz schnell rum.
  • Kennt ihr eigentlich offene Mitmachangebote? Bei Angeboten wie “Gedichte für Wichte”, “Kreativzeit im Mosaique Haus” oder dem Bilderbuchkino in den Zweigstellen der Ratsbücherei müsst ihr keine Kurse buchen. Ihr könnt schnuppern, einfach an den Veranstaltungen teilnehmen und zum Teil sind diese auch noch kostenlos für Eltern und Kinder.

Egal, ob ihr es euch zu Hause gemütlich machen wollt oder da sein wollt, wo was los ist in Lüneburg. Wir wünschen euch einen fantastischen und bunten Herbst mit euren Kindern in Lüneburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VERANSTALTUNGSTIPPS

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner