Lüneburg mit Kind: Über 50 tolle Ausflugstipps von A-Z

Lüneburg mit Kindern Ausflugstipps

Sucht ihr ein wenig Abwechslung und wollte rund um Lüneburg mit Kindern ein neues Ausflugsziel erobern? Wir stellen euch immer wieder tolle Orte vor. Damit das lange Suchen entfällt, gibt es nun das Ausflugs-ABC für Familien. Hier kommen stets neue Ausflugsziele für Familien in Lüneburg und der Lüneburger Heide hinzu. Schaut also gerne immer wieder mal vorbei und schickt uns weitere tolle Orte, die ihr hier sehen möchtet.

Dies ist nicht einfach nur eine Liste mit Adressen, sondern echte Empfehlungen. Fast alle Ausflugsziele wurden in den letzten Jahren von uns entdeckt und zum Teil mehrfach besucht!

TOP Ausflugstipps, um Lüneburg mit Kind zu entdecken

Raus aus der Bude und rein in kleine und große Familienabenteuer. Dafür braucht es oft gar nicht viel. Ausflüge mit Kindern sind eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Es geht darum, zusammen zu lachen, die Welt mit anderen Augen zu sehen und vielleicht sogar voneinander zu lernen. Die gemeinsame Zeit stärkt den Zusammenhalt und schafft Erinnerungen, die noch Jahre später ein Lächeln auf eure Gesichter zaubern werden.

Und wo könnten diese Abenteuer besser stattfinden als in Lüneburg und der Lüneburger Heide? Direkt vor unserer Haustür wartet eine echte Schatzkiste voller Erlebnisse für Familien. Die malerische Heidelandschaft, die historischen Gassen Lüneburgs, wo jeder Winkel eine Geschichte erzählt… Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Es ist die Kombination aus Natur, Kultur und Spaß, die diese Region zu einem idealen Ziel für Familienausflüge macht. 

Für die kleinen Entdecker gibt es in der Lüneburger Heide zahllose Möglichkeiten: spannende Themenparks, geheimnisvolle Wälder und lehrreiche Bauernhöfe, die darauf warten, erkundet zu werden. Ob ihr nun bei einer Fahrt mit der Heidebahn die Landschaft genießt oder im Wildpark die Tiere hautnah erlebt – Langeweile kommt in Lüneburg mit Kind sicher nicht auf.

Sofern wir euch den jeweiligen Ausflugsort schon bei Instagram oder in einem Beitrag im Magazin vorgestellt haben, kommt ihr mit einem Klick auf den Ausflugstipp zu den jeweiligen Infos.

A

Abenteuerlabyrinth
Bispingen

Labyrinth mit Abenteuerstationen: Hangeln, Balancieren, Klettern, Rätsel-Rallyes rund um die Lüneburger Heide, “Zwergenrallye”, Aussichtsturm, Barrierefreie Zugänge​

Adresse: Gaußscher Bogen 4, 29646 Bispingen​

Abenteuerland
Bispingen

Trampolinpark mit Boulderwand, Hochseilgarten, Virtual Reality Game, Ninja Parcours, Kindertobeland für Kinder unter 6 Jahren


Adresse: Gaußscher Bogen 2, 29646 Bispingen

Archepark
Lüneburg

Tiergehege mit Hühnern, Eseln, Ziegen, Sikawild, Schweinen und mehr. Spielplatz & Wald mit Geocaches in Reichweite Café: Futterküche (saisonal)

Adresse: Ochtmisser Kirchsteig 69, 21339 Lüneburg

Archäologisches Zentrum Hitzacker

Experimentelle Archäologie mit Stationen zum Anfassen und Ausprobieren: alte Handwerkstechniken, Leben in der Bronzezeit , Spielplatz und Picknickmöglichkeiten

Adresse: Elbuferstraße 2-4 29456 Hitzacker (Elbe)

Alcino
Kindertobeland

Indoorspielplatz mit großen Spielflächen, verschiedene Spielgeräten und Aktivitäten,
Kindergeburtstagsfeiern möglich



Adresse: Theodor-Heuss-Straße 6, 21365 Adendorf

Abenteuerspielplatz Bispingen


B

Barfußpark
Egestorf

Erlebnispark zum Barfußgehen, verschiedene Untergründe und Stationen, Naturerlebnis und Sinneswahrnehmung, für alle Altersgruppen

Adresse: Ahornweg 9, 21272 Egestorf

Biosphaerium
Elbtalaue

Informationszentrum mit Aquarien und Ausstellungen zur Elbe sowie ihrer Tierwelt, Aussichtsturm, Biberburg, Bildungsangebote und Events


Adresse: Schlossstraße 10, 21354 Bleckede

Borsteler Kuhlen
Bispingen

Cooler Wanderweg mit Kindern in der Lüneburger Heide, ideal für kleine Bergsteiger*innen, nicht barrierefrei



Adresse: Nähe Borsteler Dorfstraße, 29646 Bispingen

Barumer See

Baden (unbeaufsichtigt), SUPen und Chillen am See geht hier wunderbar. Ideal für eine kleine Auszeit mit der Familie.

Böhme Familienpark
Soltau


D

Das verrückte
Haus Bispingen

Cooler und lustiger Fotospot, in Verbindung mit Abenteuerland oder Abenteuerlabyrinth. Hier steht wirklich alles auf dem Kopf.

Adresse: Horstfeldweg 1, 29646 Bispingen

Draisinenfahrt
Bleckede

Fahrraddraisinen auf alten Bahngleisen, Strecke durch die Elbtalaue, Spaß und Abenteuer für Familien und Gruppen

Adresse: Bahnhofstraße 10, 21354 Bleckede


E

Elbe-
Seiten-Kanal

Die Kinder lieben vor allem Schiffe, die vorbeikommen, die unterschiedlichsten Dinge geladen haben und deren Besatzung oft freundlich (zurück)winkt.

Ellerndorfer Wacholderheide

Überschaubare Länge mit vielen Abzweigungen und Abkürzungen (leider oft zu schmal für Kinderwagen).

Viele Rastplätze und Kiosk mit Torten & Kuchen, Kaffee und auch herzhaften Speisen sowie kleinen Souvenirs.

Adresse: Brockhöfer Straße, 29578 Eimke


F

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Historische Gebäude und Handwerksvorführungen, Einblicke in das ländliche Leben früherer Zeiten,
Veranstaltungen und Mitmachaktionen, Cafés und Museumsshop

Adresse: Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten

Flurlehrpfad Südergellersen

Kleines Fleckchen Heide mit altem Schafstall, schöne Wanderwege durch den Wald, Stationen des Flurlehrpfads Südergellersen, Aussichtsturm.



Adresse: Westergellersener Weg, 21394 Südergellersen


G

Garten der Schmetterlinge


H

Heidehimmel
Baumwipfelpfad

Hof an den Teichen Rettmer

Tiere, Hofladen, Spielplatz und Café
Lüneburg-Rettmer

Höhenwegarena Schneverdingen

Kletterpark outdoor


I

Inselsee
Scharnebeck


K

Kurpark
Bad Bevensen

Parkanlage, Minigolf und Tretboot/Kanu

Kurpark
Lüneburg

Parkanlage, Café & Spielplatz
Lüneburg

Kurpark
Mölln

Parkanlage, Café & Spielplatz
Mölln

Kronsbergheide
Amelinghausen

Kalkberg
Lüneburg

Kletterwald
Scharnebeck


L

Lopausee Amelinghausen

Luhepark
Winsen

Abenteuerspielplatz, Skaterbahn, Imbiss

Lopau (Ort)

LostPlace, Wald, Geschichte


M

Menzer-Werft-Platz
Geesthacht

Wasserspielplatz, Beachlounge, Elbe

Melkhus
Sassendorf

Café, Spielplatz, Natur/Elbe


Halbzeit! Aber ihr wollt bestimmt noch mehr coole Orte rund um Lüneburg mit Kindern kennenlernen, oder? Wir haben natürlich noch viel mehr Ausflugstipps mit Kindern parat. Also: weiter gehts.

N

Nicolaihof
Bardowick


O

Otterzentrum
Hankensbüttel


P

Pietzmoor
Schneverdingen

Planetenlehrpfad Handeloh


R

Ratsbücherei
Lüneburg

Reihersee
Brietlingen


S

Deutsches
Salzmuseum

Schiffshebewerk
Scharnebeck

Schwindequelle
Soderstorf

Stover
Strand Drage

Elbe, Camping

Serengetipark
Hodenhagen


U

Umweltzentrum
Uhlenkolk Mölln

Urban Apes Kletterhalle


V

Vogelpark
Walsrode

Vogelpark des Geflügelzüchtervereins Lüneburg


W

Wasserturm
Lüneburg

Wildgatter
Uelzen

2,5 km Rundweg mit mehrere Gehege mit kleinen Zicklein, Uhus, Fasanen, Wildschweine, Muffelwild, Dammwild und Rotwild. Von einem Hochsitz kann man eine tolle Aussicht genießen.

🥒🥔🍎 Viele der Tiere sind sehr zutraulich und dürfen mit Obst & Gemüse, Kastanien und Eicheln gefütterte werden. Es gibt entsprechende Hinweistafeln, wer was verträgt. Die Ziegen dürfen auch im Gehege besucht und gestreichelt werden.

🛝 In der Nähe des Parkplatzes, direkt am Waldrand, gibt es einen tollen großen Spielplatz, auf dem kleine und größere Kinder ihren Spaß haben.

ℹ️ kostenlos, Kinderwagentauglich, täglich zugänglich

🅿️ Hagenskamp, Uelzen (beim Klinikum)

Wildpark Lüneburger Heide

Wildpark
Müden

Wildpark Schwarze Berge

X – wie XXL-Ausflugsguide, um Lüneburg mit Kindern zu entdecken

Kennt ihr noch mehr schöne Orte für Familien in Lüneburg und der Lüneburger Heide? Dann schreibt uns gern oder schickt uns Bilder. Wir freuen uns, wenn der XXL-Ausflusguide weiter wächst. Im Sommer solltet ihr unbedingt unsere Sammlung Wasserspielplätze in Lüneburg besuchen.

VERANSTALTUNGSTIPPS

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner