Familienalltag

Trennung mit Kindern – Und nun? Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Niedersachsen e.V. hilft!

Es gibt Dinge, die verstehen wir nicht. Bis wir selbst betroffen sind. Dinge, für die unsere Augen und Ohren blind bzw. taub sind, bis wir selbst, Angehörige oder Freunde betroffen sind. Das haben wir diese Woche in der Redaktion mal wieder festgestellt, als wir eine Mail vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Landesverband Niedersachsen e.V. erhalten haben. Sowas gibt es? Wahnsinn! Keine von uns hatte bisher von dieser Initiative gehört. Nach einigen Recherche und einem Telefonat können wir nur sagen, wie wunderbar es ist, dass so ein Verband existiert. Und wir finden, dass alle Eltern, die über eine Trennung nachdenken oder getrennt leben, den VAMV kennen sollten.

Entscheiden sich Paare oder ein Elternteil zur Trennung,  dann prasseln unzählige Fragen auf die betroffenen Personen ein. Fragen, die evt. verunsichern und die neue Lebenssituation zusätzlich erschweren. Was gibt es bei einer Trennung eigentlich zu beachten, wenn Kinder zur Familie gehören? Welche finanzielle Unterstützung gibt es? Hab ich irgendwelche gesetzlichen Ansprüche? Welche Rechte hat mein Kind bei einer Trennung überhaupt? Und wie können wir als Familie das Beste aus der Situation machen? Ist es nicht erleichternd zu wissen, dass es eine Anlaufstelle gibt, die diese Fragen beantwortet, Möglichkeiten aufzeigt und berät?

Der VAMV Landesverband Niedersachsen e.V. – Eine Anlaufstelle für Alleinerziehende

Es gibt neben dem Bundesverband, Landes- und Ortsverbände sowie Kontaktstellen (auch in Lüneburg). Der Landesverband in Niedersachsen feiert in diesem Jahr bereits sein 50-jähriges Bestehen. Auf der Internetseite des VAMV findet ihr Broschüren zum Ablauf einer Trennung und Tipps für den Alltag als Ein-Elternfamilie. Ihr könnt euch aber auch telefonisch oder online beraten lassen (rein informativ, keine Rechtsberatung). Der VAMV kennt die Beratung- und Unterstützungsangebote in eurer Umgebung und hilft euch zum Beispiel auch bei Antragstellungen. Es gibt außerdem aktive Angebote wie die Familienfreizeit, bei der Kontakt zu anderen Familien geknüpft werden kann und nachhaltige Erholung vom fordernden Alltag Priorität hat. Außerdem können Alleinerziehende Eltern mit kleinem Geldbeutel einen Antrag für einen Zuschuss zum Familienurlaub stellen. Nähere Informationen hierzu findet ihr auf der Website des VAMV.

Neben diesen Angeboten und dem Einsatz für die Interessen von Alleinerziehenden gegenüber der Politik finden regelmäßig Workshops und Fachtagungen wie die folgende statt:

„Umgang und Trennung – Das Kind im Fokus“ 

WANN? am 17.06.2023 von 9:15-13:00 Uhr
WO? im Stadtteilzentrum Lister Turm in Hannover (Walderseestraße 100, 30177 Hannover).

Ablauf: 
09:15 Uhr Ankommen und Austausch 
09:30 Uhr Begrüßung und Eröffnung, Julia Kuhnt, Vorsitzende des VAMV Landesverband Niedersachsen e.V. 
09:45 Uhr Vortrag Dr. Christine Böttger zum Thema „Umgangsrecht – Was ist mit dem Willen des Kindes?“ 
10:45 Uhr Vortrag Thomas Matthäus zum Thema „Umgangsmodelle – Vor- und Nachteile für das Kind“ 
11:45 Uhr Pause und Austausch 
12:15 Uhr Podiumsdiskussion (Frau Dr. Böttger, Herr Matthäus, Frau Kuhnt) 
13:00 Uhr Ende der Fachtagung 

Moderation: Inge Michels

Anmeldungen sind noch bis zum 17.05.2023 an info@vamv-niedersachsen.de möglich. (Maximal 75 Teilnehmende, Teilnahme kostenfrei)

Kennt ihr den VAMV bereits? Oder gibt es aus eurer Sich noch mehr Angebote für Lüneburger Eltern, über die wir berichten sollten? Schreibt uns gerne, damit wir Eltern auf dem Laufenden halten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert