Die Feiertage sind vorbei, die Lichterketten verschwinden in die Kisten, und der Tannenbaum verliert langsam seine Nadeln. Und nun? Kann man mit ausgedienten Baum noch etwas anstellen? Oder wo kann man ihn in Lüneburg und Umgebung am besten loswerden?
Wir haben vier kreative und praktische Ideen gesammelt, wie Sie Ihrem Baum einen würdigen Abschied bereiten können – von gemeinschaftlichen Events bis zur bequemen Abholung. So wird der Abschied vom Weihnachtsbaum fast genauso schön wie die Zeit mit ihm!
1 // Tschüss, Tannenbaum – Hallo Silvester-Partybaum
An Silvester den Baum abschmücken ist schonmal eine super Beschäftigung, um den gefühlt unendlich langen Tag rumzukriegen. Ihn dann auch noch ein einen Partybaum zu verwandeln, ist eine wirklich coole und lustige Idee, die vor allem den Kindern riesigen Spaß macht.
Ihr braucht dafür nur ein paar Luftschlangen, Vielleicht ein paar gebastelte Augen und Lippen aus Tonpapier und vielleicht ein paar Knicklichter, die an den Baum gehängt werden.
2 // Abholung des Weihnachtsbaums in Lüneburg
Die GfA holt euren Weihnachtsbaum in Lüneburg bequem beim ersten regulären Grünabfalltermin im Januar ab. Wichtig: Der Baum darf nicht länger als 2 Meter sein, muss vollständig abgeschmückt und am Abfuhrtag bis spätestens 6:30 Uhr an die Straße gelegt werden. Tannenbaumständer sind zu entfernen. Adventskränze gehören wegen Draht und Styropor in den Restmüll.
Soll der Baum noch länger bei euch stehen bleiben, könnt ihr ihn auch gegen eine geringe Gebühr bei den Wertstoffhöfen in Bardowick, Amelinghausen, Nindorf oder Zeetze abgeben.
3 // Tannenbaum-Events im Landkreis Lüneburg – Termine im Überblick
Nach Weihnachten muss der Tannenbaum nicht einfach auf dem Müll landen – die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Lüneburg bieten kreative Alternativen! Ob Tannenbaumverbrennen, Schreddern oder ein skandinavisches „Knut“-Fest – hier wird die Entsorgung zum Gemeinschaftserlebnis. In einigen Orten holt die Jugendfeuerwehr die Bäume sogar gegen eine kleine Spende direkt vor der Haustür ab.
- Bardowick: Abholung des Baumes am 11.01. ab 9:00 Uhr (Anmeldung erforderlich). Tannenbaumverbrennen ab 18:00 Uhr am Gerätehaus.
- Barskamp: Tannenbaumverbrennen am 11.01. um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus.
- Embsen: Tannenbaumverbrennen am 04.01. ab 16:00 Uhr hinter dem Feuerwehrhaus (mit Tombola).
- Haar: Tannenbaumverbrennen am 11.01. ab 16:00 Uhr, Abholung der Bäume bis 9:30 Uhr möglich.
- Horburg: Tannenbaumverbrennen am 11.01.
- Karze: Tannenbaumverbrennen am 11.01. um 13:00 Uhr (Abzweig Vogelsang).
- Rullstorf: Knutfest am 11.01. ab 16:30 Uhr, Abholung der Bäume nach Anmeldung am Vormittag.
- Walmsburg: Tannenbaumfeuer am 11.01. ab 17:00 Uhr am Bootshaus.
Weitere Details zu den Terminen findet ihr beim Landkreis Lüneburg.
Was für eine tolle Gelegenheit, die Weihnachtszeit gesellig zu verabschieden!
4 // Tannenbaum nutzen statt entsorgen
Anstatt den Tannenbaum zu entsorgen, könnt ihr ihn auch einfach verwerten. Es gibt jede Menge Verwendungsmöglichkeiten:
- Tannenzweige eignen sich wunderbar dazu, Beete oder Pflanzen in Kübeln abzudecken und so vor Frost zu schützen.
- Auch leere Kübel sehen mit etwas Tannengrün nicht so trostlos aus, wenn sie im Garten herumstehen.
- Den Stamm können DIY Freunde fürs das nächste Projekt nutzen. Ob zum Schnitzen oder Sägen üben oder das Basteln mit Baumscheiben… bestimmt fällt euch da was Tolles ein.
- Auch in der Feuerschale kann das Holz vom Stamm verbrannt werden. Hierfür muss es aber noch eine ganze Weile trocknen.