News

Finanzielle Hilfen für Schulbedarf: Lebensraum Diakonie e.V. berät

Finanzielle Hilfen für Schulbedarf benötigt?

Die Sommerferien sind da und der Schulanfang naht – und damit eine besonders herausfordernde Zeit für Familien mit geringem Einkommen. Allein der Start in die Schule kostet Familien viel Geld. Ranzen, Bücher, Hefte, Stifte und Farben. Später kommen noch Ausgaben für die erste Klassenfahrt, Ausflüge und Betreuung in der Ferienzeit hinzu.

Seht ihr selbst Probleme beim Stemmen dieser finanziellen Herausforderung oder kennt eine Familie in eurem Umkreis, die nicht weiß, wie sie all diese Mittel aufbringen soll?  Dann haben wir ein paar Tipps für euch. Die Beratungsstellen des Lebensraums Diakonie informieren euch darüber, wo ihr finanzielle Unterstützung für den Schulstart erhalten und schöne Ferienerlebnisse erhaltet.

Hier könnt ihr Geld für den Schulbedarf beantragen und Hilfe in Anspruch nehmen

Die Allgemeine Sozialberatung und die Kirchenkreis Sozialarbeit in Lüneburg und Uelzen unterstützen euch bei der Beantragung staatlicher Leistungen. Das können Zuschüsse für Ausflüge, Klassenfahrten, Schulbedarf, Schülerbeförderung, Lernförderung, Mittagsverpflegung sein. Aber auch finanzielle Hilfen, damit eure Kinder Angebote von Sportvereinen oder Musikunterricht nutzen können, werden unterstützt.

Mehr Infos findet ihr hier:

Über die Initiative “HEY, Alter” ist es möglich, gebrauchte Laptops, Computer oder Tablets zu erhalten, die im Vorfeld von Fachleuten auf den neuesten Stand gebracht wurden. 

Die Beraterinnen und Berater können euch sagen, wann und wo Schulranzenbörsen stattfinden und geben Hinweise zu den Sozialkaufhäusern, in denen ihr gebrauchte Ranzen und Mäppchen sehr günstig kaufen könnt. 

Interessierte Familien wenden sich bitte an die Beratungsstellen in Lüneburg und Uelzen: Lebensraum Diakonie Beratung.

Wie bekomme ich einen Ferienpass für Schwimmbad, Tierpark oder Museum?

Mit der HanseCard ermöglicht die Hansestadt Lüneburg, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Adendorf, den Samtgemeinden Gellersen und Ostheide, Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben – unabhängig vom familiären Geldbeutel. Auch hier unterstützen euch die Beratungsstellen bei der Beantragung.

Die HanseCard kann zum Beispiel für den Besuch eines Museums oder das Freibad genutzt werden. Aber auch Angebote der Kunstschule oder der Familienbildungsstätte können damit vergünstigt gebucht werden.

Ferienbetreuung in Lüneburg, im Landkreis Lüneburg oder Uelzen gesucht?

Auch Tipps zu Ferienangeboten findet ihr auf der Seite des Lebensraum Diakonie. Wenn ihr bereits jetzt die Herbstferien 2024 in Lüneburg und Umgebung plant, dann findet ihr hier bereits Informationen zu Angeboten der Evangelische Jugend, der Hansestadt Lüneburg und der Landkreise Lüneburg und Uelzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert