(Dieser Artikel enthält Werbung)
Unser Thema „nachhaltiger Kindergeburtstag feiern“ hat euch richtig begeistert. Deshalb möchten wir das Thema Nachhaltigkeit hier öfter auf den Tisch bringen. Unsere Idee ist es, euch mit einfachen Ideen und Empfehlungen für den Alltag mit Kindern zu versorgen. Denn da gibt es in Lüneburg und Umgebung so einiges, das wir euch zeigen können. Heute gibt es Inspirationen für eine nachhaltige Brotdose von Malte aus dem FrohNatur Unverpacktladen in Reppenstedt.
Familienausflug und die wichtige Frage: “Haben wir was zu Essen dabei?”
Der Frühling ist da. Wir sind wieder viel draußen unterwegs und bei jedem Ausflug in die Natur läuft es zu 1000% auf die eine, wichtige Frage hinaus: „HABEN WIR WAS ZU ESSEN DABEI?“ Als Elternprofis im zehnten Jahr antworten wir darauf natürlich mit JA.
Und? Was kommt rein in die Brotdose für unterwegs, die Kita oder Schule? Mehr Auswahl kommt bei uns immer besser an als viel von einer Sache. Da ist es wichtig, dass die Boxen schnell und einfach zuzubereiten sind. Mehr als Tüte aufreißen und umverpacken wäre aber auch ganz schön. Gesund und sättigend muss natürlich auch es sein. Und lecker. Lecker auf jeden Fall. Ganz schön viele Wünsche. Geht das auch in nachhaltig?
Malte von FrohNatur Lüneburg hat uns mit leckeren Dingen für eine nachhaltige Brotdose versorgt und wir haben noch ein paar mehr Ideen dazu gesammelt.
Ideen für den Brotdoseninhalt – EINFACH und GUT:
- Frisches Brot, lecker belegt
- Gurken- und Karottensticks
- Tomate
- Paprikastreifen
- Radieschen
- Trauben
- Heidelbeeren
- Banane
- Apfelschnitze
- Birne
- Mandarinen
- Trockenobst
- Nüsse
- Dinkelbrezeln
- Cracker
- Brotchips (absolute Herzensempfehlung)
- Gekochte Eier
- Käsewürfel
- Kalte Nudeln vom Vortag
Mehr Zeit – Mehr kreative Möglichkeiten für den Brotdoseninhalt:
- Bananen-Haferflockenkekse (Dafür braucht ihr nur 2 Bananen & 100g Haferflocken. Alles in einer Schüssel vermengen, Kekse formen und bei 175 Grad für 10 Min. backen.)
- Bunte Spieße aus den oben genannten Zutaten
- Kreativ wird der einfache Brotdoseninhalt ganz leicht mit Keksausstechern, die zum Beispiel Apfel oder Gurke in Sternchen verwandeln.
Was bekommt ihr im FrohNatur Unverpacktladen?
Bei FrohNatur Lüneburg erhaltet ihr aber noch viel mehr als Brotdosen & den Inhalt dafür. Hier gibt es inzwischen über 2000 Produkte für euren Alltag, unverpackt oder “gut” verpackt. Beim Einkauf achtet Malte darauf, möglichst viele regionale und saisonale Produkte aus biologischer Landwirtschaft anzubieten. Das Angebot erstreckt sich inzwischen auf Produktkategorien wie Lebensmittel, Getränke, Genussmittel, Hygiene- und Drogerieartikel sowie Reinigungsmittel. Auch Artikel wie Trinkflaschen, Brotdosen, Bienenwachstücher oder Teelichte ohne Alu, Fairtrade Luftballons, Buntstifte & Bioglitzer findet ihr im Reppenstedter Laden. Bringt eure Gefäße selbst mit und los geht es mit dem nachhaltigeren Einkauf.
Maltes Tipps fürs unverpackt einkaufen
Es muss nicht gleich der komplette Wocheneinkauf sein. Einfach anfangen! Zum Beispiel Nudeln auf Vorrat, die Seife nachfüllen lassen, anstatt neue mit neuer Verpackung zu kaufen. Das Obst & Gemüse bei FrohNatur holen (welches übrigens nicht teuerer ist als im Supermarkt). Schaut einfach, an welchen Stellen sich eine Umstellung für euch einfach umsetzten lässt und dann startet ihr.
Außerdem solltet ihr immer einen Extra-Behälter mitbringen. Leckere Angebote sind manchmal einfach zu verlockend.
Ein weiteres tolles Highlight, das es im Unverpacktladen gibt: Eine Spielecke für eure kleinen Begleitungen. Gerade, wenn man sich noch nicht so gut auskennt, Produktinformationen studieren oder überhaupt die Orientierung in einem neuen Laden finden muss, machen Kinder im Schlepptau den Einkauf zur echten Herausforderung. Hier können sie Ware ausgeben und verkaufen, während ihr entspannter durch den Laden schauen könnt. Hauptsache, ihr kauft auch bei ihnen ein.
Habt ihr Lust uns zu verraten, wie nachhaltiger Familienalltag bei euch funktioniert? Auf was achtet ihr besonders? Und welche Tipps könnt ihr anderen Familien ans Herz legen? Schreibt gerne in die Kommentare oder meldet euch, wenn wir euer eigenes Thema hier veröffentlichen sollen.