Ausflüge

Pietzmoor mit Kindern: Ein spannendes Familienabenteuer auf 5 Kilometern

Wandern im Pietzmoor mit Kindern
Wandern im Pietzmoor mit Kindern

Lange habe überlegt und gewartet. Pietzmoor mit Kindern? Ob das eine gute Idee ist? Abenteuer Natur: Ja. Klar. Rundweg, ohne die Möglichkeit einer Abkürzung: Uiuiui… Meine Bedenken waren allerdings total unnötig, denn wir haben dort eine richtig tolle Familienzeit verbracht. Das Pietzmoor am Rande der Lüneburger Heide bietet die perfekte Kombination aus Abenteuer, Bildung und wunderschöner Landschaft.

Warum das Pietzmoor mit Kindern ein cooles Ausflugsziel ist

Das Pietzmoor ist nicht nur wegen seiner atemberaubenden Aussichten ein tolles Wanderziel für Familien mit Kindern, sondern auch, weil es so viel zu entdecken gibt. Die Wanderwege und Holzstege führen euch durch die stille, faszinierende Landschaft, die je nach Jahreszeit ihr Aussehen verändert und besondere tierische Bewohner .

  • Im Frühling locken die blauen Moorfrösche und die Wollgrasblüte
  • Ebenfalls im Frühling und im Sommer könnt ihr auf Entdeckungstour nach Kreuzottern gehen.
  • Im Sommer blüht das Moor in den leuchtendsten Farben. Die schöne Heidefläche rundherum macht natürlich mit.
  • Im Herbst und Winter sorgen Nebel und eine ruhige, fast märchenhafte Stille für eine ganz besondere Stimmung.

Entlang des Weges gibt es zahlreiche Lehrtafeln, die spannende Informationen über die Moorlandschaft, ihre Entstehung und ihre Bewohner bieten. Diese Momente sind perfekt, um eine Pause einzulegen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über die Natur zu erweitern.

Ein cooles Ausflugsziel: Das Pietzmoor mit Kindern durchwandern
Tolles Ausflugsziel: Das Pietzmoor mit Kindern entdecken

Nützliche Infos für eurem Ausflug ins Pietzmoor mit Kindern

Wenn ihr mit euren Kindern im Pietzmoor wandern möchtet, habt ihr die Möglichkeit einen ca. 5 km langen oder einen 7 km langen Weg zu wählen. Wir haben für den 5 km langen Rundweg knapp 2,5 Stunden (inkl. Picknickpause) gebraucht.

Die Holzstege sind teilweise schmal und an einigen Stellen etwas veraltet. Den Weg kann man auch mit dem Kinder- oder Bollerwagen durchwandern. Bei Gegenverkehr ist entsprechend Rücksicht zu nehmen. Einen Buggy mit kleinen Rädern stelle ich mir an einigen Stellen etwas nervig vor und würde davon eher Abstand nehmen. Oder was sagen eure Erfahrungen dazu?

Im Naturschutzgebiet ist es wichtig, dass ihr auf den Wegen bleiben und die Natur respektiert. Erklärt den Kindern, warum es wichtig ist, die Pflanzen nicht zu beschädigen und warum sie nicht vom Weg abkommen dürfen. Nur dort ist es sicher für die ganze Familie.

Toiletten gibt es am Start / Ende des Rundwegs. Ebenso könnt ihr nach eurem Ausflug das Restaurant des Hotels Schäferhof besuchen. Hier kann man bei gutem Wetter gemütlich auf der großen Terrasse sitzen und die ganze Familie mit regionalen Spezialitäten, Kuchen oder Eis versorgen.

Parkplatz Pietzmoor (Beim Hotel Schäferhof)
Heberer Straße 100
29640 Schneverdingen

Vor der Wanderung durch das Pietzmoor mit Kindern: Vorbereitung ist alles

Bevor ihr euch mit der Familie auf den Weg macht, solltet ihr einige Dinge zusammenpacken und bedenken:

  • angemessene Kleidung (Stege können bei Regen oder morgens rutschig sein, bei Sonne Sonnenschutz nicht vergessen, Mütze oder Cap)
  • Fernglas oder Fernrohr sind eine gute Idee, um nach Vögeln Kreizottern oder Fröschen Ausschau zu halten
  • Eine von uns aussortiere Fotokamera sorgt hier bei den Kindern für große Begeisterung
  • Snacks ToGo und Getränke
  • 1-2 Bewegungs- oder Suchspiele gegen aufkommende Langeweile
Pietzmoor mit Kindern: Hier gibt es viele tolle Entdeckungen. Zum Beispiel Kreuzottern
Pietzmoor mit Kindern: Hier gibt es viele tolle Entdeckungen. Zum Beispiel Kreuzottern

Spiele und Aktivitäten für eure Wanderung im Pietzmoor

Um die Wanderung noch spannender zu gestalten, könnt ihr kleine Spiele wie ein Naturbingo vorbereiten. Lasst die Kinder bestimmte Pflanzen, Tiere oder andere Merkmale des Moors zu entdecken und anzukreuzen. Diese Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern fördern auch die Beobachtungsgabe und das Interesse an der natürlichen Welt.

Hier mal trödeln, sich dann wieder im Hoppsala-Schritt oder seitwärts hüpfend über den Steg bewegen… Das bringt Abwechslung in die Wanderung mit Kindern und riesigen Spaß. Vor allem wenn auch die Erwachsenen mitmachen.

Wir haben noch viel mehr Ausflugsziele rund um Lüneburg mit Kindern für euch, wenn ihr gern in der Natur unterwegs seid. Mögt ihr lieber in die Lüneburger Heide mit Kindern oder in den Wald?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert